1995 - 1999

Renault Sport Spider

Der Renault Sport Spider war das erste Auto, das unter dem Namen Renault Sport gebaut wurde. Zuvor wurden im Werk in Dieppe nur Alpine Modelle, wie der Alpine A310, die Turbo- und Alpine Versionen des Renault 5 und der Clio Williams hergestellt.

Der Spider wurde ursprünglich für den Markenpokal „Renault Sport Spider Trophy“ im Rahmen der Formel 1 entworfen. Allerdings war das allgemeine Interesse an dem Auto so groß, dass sich Renault entschloss, das Fahrzeug in Serie zu bauen. So kam es zwischen 1995 und 1999 zu einer Kleinserie von etwa 1500 Stück.

Das Serienfahrzeug war dem Rennwagen grundsätzlich sehr ähnlich. Das Chassis besteht aus einem Gitterrohr-Chassis aus Aluminium mit einer aufgesetzten, dreiteiligen Kunststoffkarosserie. Auch bei der Ausstattung gab es für die Straßenversion kaum Extras. Es gibt keine Luxusgüter wie ein Radio oder eine Heizung. Auch auf einen Bremskraftverstärker oder eine Servolenkung wurde bewusst verzichtet. Lediglich eine Windschutzscheibe gab es in späteren Modellen, ansonsten wurde ein einfacher Windabweiser verbaut. Das Fahrzeug hatte ein Gesamtgewicht von 930 kg. Angetrieben wird die Hinterachse des Renault Spider über einen Zwei-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor mit 147 PS, der gleiche wie im Clio Williams.

Renault Sport Spider

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 147 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Bernhard Landerdinger

1998