1990 - 1998

Renault Clio (I)

Der Renault Clio ist ein kompakter Pkw, der von 1990 bis 1998 in der ersten Generation produziert wurde. Er wurde entwickelt, um den Renault 5 als Kleinwagen des französischen Automobilherstellers zu ersetzen und war in zahlreichen Ländern Europas, Südamerikas, Südafrikas und Australiens erhältlich.

Das Design des Clio war modern und dynamisch und hatte eine hohe Attraktivität für Kunden. Das Auto war als Drei- und Fünftürer erhältlich. Eine vollautomatische Getriebeoption war ebenfalls verfügbar. Der Clio wurde mit einer Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren angeboten, die Leistungen von 50 bis 135 PS erreichten. Dies ermöglichte es Kunden, das Auto auf ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben abzustimmen.

Innen war der Clio mit einer Vielzahl von modernen Annehmlichkeiten ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern sollten. Dazu gehörten unter anderem ein CD-Player, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage. Auch im Bereich Sicherheit wurde der Clio gut ausgestattet, mit Funktionen wie ABS und Airbags.

Insgesamt war der Renault Clio in der ersten Generation ein beliebtes und zuverlässiges Auto, das von vielen Kunden wegen seines attraktiven Designs und seiner zahlreichen Annehmlichkeiten geschätzt wurde. Es hat sich als wertvolle Ergänzung für die Renault-Modellpalette erwiesen und blieb bis heute in vielen Märkten eine gefragte Wahl.

Eine besondere Variante war der Renault Clio Williams. Dieses Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Formel-1-Rennstall entwickelt und war nach dessen berühmten Teamchef Frank Williams benannt. Es wurde von 1993 bis 1996 produziert und war mit einem leistungsstärkeren Benzinmotor ausgestattet, der 150 PS leistete, was der höchste Leistung war, die jemals in einem Clio verbaut wurde.

Das Williams-Modell war durch ein sportlicheres Aussehen gekennzeichnet, darunter eine tiefer gelegte Karosserie, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen größeren Spoiler an der Rückseite. Auch das Interieur des Williams-Modells unterschied sich vom Standard-Clio, mit Sportsitzen und einem Sportlenkrad.

Das Williams-Modell des Clio wurde von vielen Autofans geschätzt und ist bis heute ein begehrtes Sammlerstück. Es war ein wichtiger Teil der Geschichte des Renault Clio und hat dazu beigetragen, das Auto als sportliche und leistungsstarke Marke zu etablieren.

Renault Clio (I) RL Cabrio

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 54 PS

Hubraum: 1171 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1993

Renault Clio (I) Williams

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 147 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1995