1984 - 1992

Renault 25 (R25)

Der Renault 25 war ein Mittelklasse-Pkw, der von 1984 bis 1992 von Renault produziert wurde. Er war das Flaggschiff-Modell des französischen Automobilherstellers und ersetzte den Renault 20 und den Renault 30. Hier wurde keine Unterscheidung mehr zwischen Vier- und Sechszylinder-Motoren vorgenommen wie bisher. Es war das erste Auto, das von Renault entwickelt wurde, um in der oberen Mittelklasse zu konkurrieren.

Der Renault 25 war mit verschiedenen Motoren erhältlich, darunter Benzin- und Dieselvarianten. Diese hatten zwischen 2,0 und 2,8 Litern Hubraum, wobei alle Dieselvarianten 2,1 Liter Hubraum hatten. Die Leistung der Motoren varierte bei den Benzinern zwischen 100 und 200 PS und bei den Dieseln zwischen 63 und 86 PS. Die stärksten Motoren, ab 140 PS, waren V6-Aggregate. Einige der Ottomotoren waren außerdem mit einer 3- oder 4-Gang-Automatik erhältlich.

Der Renault 25 war mit einem breiten Angebot an Sicherheitsausstattung ausgestattet, darunter ABS, Fahrer- und Beifahrerairbags und ein integrierter Sicherheitskäfig. Auch das Fahrwerk wurde für Sicherheit und Fahrkomfort optimiert.

Der Renault 25 hatte auch einen luxuriösen Innenraum, der mit hochwertigen Materialien und bequemen Sitzen ausgestattet war. Es gab auch eine Vielzahl von Optionen für die Innenausstattung, darunter verschiedene Farben und Materialien für die Sitze und das Armaturenbrett. Der Renault 25 hatte auch ein modernes Innenleben, das unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Sprachansagen bei Warnungen umfasste.

Insgesamt war der Renault 25 ein zuverlässiges und komfortables Auto, das für seine Zeit fortschrittliche Technologien und Sicherheitsfunktionen bot. Es war besonders beliebt bei Familien und Geschäftsreisenden, die ein geräumiges und zuverlässiges Auto suchten.

Renault R25 GTX

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 110 PS

Hubraum: 2165 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Kilometer: 56.000 km

Besitzer: Werner Landerdinger

1988