1975 - 1984

Renault 20 (R20)

Der Renault 20 war ein Mittelklasse-Automobil, das von 1976 bis 1984 von Renault produziert wurde. Es handelte sich dabei um eine Limousine mit vier Türen und Frontantrieb, die im Stil einer Limousine gestaltet war. Der Renault 20 war in vielen Ländern Europas und auch in Südamerika sehr beliebt.

Der Renault 20 war sehr ähnlich zum Renault 30, einem leistungsfähigeren Auto, das von 1975 bis 1984 produziert wurde. Der Renault 30 war mit stärkeren V6 Motoren erhältlich, die Leistungen von 86 bis 143 PS hatten. Er war auch teurer als der Renault 20 und wurde in weniger Ländern verkauft.

Der Renault 30 war vor allem für diejenigen interessant, die mehr Platz und Leistung benötigten als der Renault 20 bieten konnte. Er war jedoch auch weniger wirtschaftlich und hatte einen höheren Verbrauch als der Renault 20. Beide Autos, der Renault 20 und der Renault 30, waren jedoch sehr erfolgreich und haben ihre Marke gut vertreten. Sie waren auch technologisch fortgeschrittene Autos für ihre Zeit, mit vielen Annehmlichkeiten und Sicherheitsmerkmalen.

Der Renault 20 war mit verschiedenen Vierzylinder Benzin- und Dieselmotoren erhältlich, die Leistungen von 64 bis 115 PS hatten. Der Hubraum der Motoren lag zwischen 2,0 und 2,2 Litern. Er war das erste Auto von Renault, das mit einem automatischen Getriebe angeboten wurde. Die meisten Modelle waren mit Schaltgetriebe ausgestattet, aber es gab auch eine Version mit Dreigang-Automatik, die besonders für Fahrer in Städten geeignet war.

Innen war der Renault 20 geräumig und komfortabel, mit vielen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und einem Radio. Er hatte auch eine hohe Sicherheitsausstattung, mit einem robusten Rahmen und Sicherheitsgurten für alle Passagiere. Die Rücksitze konnten umgeklappt werden, um mehr Stauraum zu schaffen.

Der Renault 20 war auch bekannt für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Viele Besitzer fuhren ihr Auto über Jahre hinweg ohne größere Probleme, und der Wiederverkaufswert blieb auch nach Jahren noch relativ hoch. Insgesamt war der Renault 20 ein zuverlässiges und beliebtes Auto, das viele zufriedene Fahrer hatte. Es war auch ein innovatives Auto für seine Zeit, insbesondere durch die Verfügbarkeit des automatischen Getriebes und der Klimaanlage, die damals noch nicht sehr verbreitet waren. Auch die hohe Sicherheitsausstattung und der großzügige Innenraum trugen zu seinem Erfolg bei.

Renault R20 TL

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 90 PS

Hubraum: 1647 ccm

Getriebe: 4-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1979