1981 - 1988

Renault 9 (R9) & Renault 11 (R11)

Der Renault 9 und R11 unterscheiden sich durch ihre Karosserieform. Der R9 ist die Stufenheck-Version des Renault 11. Das Duo beerbte ab 1981 den R14 und wäre heute im Mégane-Segment ansässig. Die Motoren reichten zunächst von 48 bis 82 PS, später wurde der Renault 11 Turbo mit 105 bzw. 115 PS angeboten. Im Vergleich zu anderen Modellen unterscheidet sich der R11 Turbo nicht nur durch die Leistung, sondern auch durch die tiefere Straßenlage und das extra angepasste Fünf-Gang-Schaltgetriebe. Außerdem wurde die Lenkung verbessert, um sie direkter zu gestalten.

Ebenfalls erwähnenswert ist der R11 Electronic, dessen moderne und fast futuristische Ausstattung hervorsticht. Als eines der ersten Serienfahrzeuge hatte er einen digitalen Tacho. Noch bemerkenswerter sind die Sprachhinweise des Fahrzeugs, wie z.B. die Ansage einer noch angezogenen Handbremse oder eines niedrigen Kühlflüssigkeitsstands.

Renault R9 GTL

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 54 PS

Hubraum: 1390 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1988

Renault R11 TSE

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 70 PS

Hubraum: 1397 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1983