1981 - 1988

Renault 9 (R9) & Renault 11 (R11)

Der Renault 11 (R11) ist der Schrägheck-Ableger des Renault 9. Beide Modelle teilen sich Technik und Plattform, unterscheiden sich jedoch in ihrer Karosserieform: Der R11 wurde als drei- und fünftüriges Schrägheckmodell angeboten, während der R9 die klassische Stufenheck-Variante darstellte. Gemeinsam beerbten sie ab 1981 den Renault 14 und wären aus heutiger Sicht im Segment des Renault Mégane einzuordnen.

Direkt zu unseren Modellen

Motoren und Fahrverhalten

Zu Beginn reichte das Motorenangebot von 48 bis 82 PS. Besonders hervorzuheben ist jedoch der Renault 11 Turbo, der ab Mitte der 1980er Jahre das sportliche Topmodell bildete:

  • 1.4-Liter-Turbomotor mit zunächst 105 PS, später 115 PS
  • Tiefergelegtes Fahrwerk für verbesserte Straßenlage
  • Überarbeitetes Fünfgang-Getriebe mit sportlicher Abstimmung
  • Direktere Lenkung für präziseres Fahrverhalten

Der R11 Turbo war eine ernstzunehmende Konkurrenz für andere Hot Hatches seiner Zeit – insbesondere für Golf GTI, Peugeot 205 GTI und Konsorten – und bot dabei typische Renault-Tugenden: Agilität, Komfort und Understatement.

Renault 11 Electronic – Technik der Zukunft

Ein besonderes Highlight in der Modellpalette war der Renault 11 Electronic – ein Fahrzeug, das seiner Zeit weit voraus war. Zu den außergewöhnlichen Ausstattungsmerkmalen zählten:

  • Digitales Kombiinstrument mit LED-Anzeigen
  • Sprachsynthese-System, das den Fahrer vor Risiken warnte (z. B. angezogene Handbremse, niedriger Kühlmittelstand oder geöffnete Türen)
  • Multifunktionstasten am Armaturenbrett und ein Computer-Display – fast wie ein Vorläufer heutiger Infotainment-Systeme

Mit dieser Ausstattung gehörte der R11 Electronic zu den fortschrittlichsten Serienfahrzeugen seiner Zeit – insbesondere im Kompaktsegment.

Heute: Ein seltener Allrounder mit Technik-Charme

Wie der R9 ist auch der Renault 11 heute selten geworden, besonders in gutem Zustand. Während der normale R11 eher als Alltagsauto genutzt und kaum erhalten wurde, sind Turbo-Modelle und der Electronic heute bei Youngtimer-Fans und Renault-Enthusiasten gesucht – nicht zuletzt wegen ihres Retro-Charmes und der technischen Besonderheiten.

Renault R9 GTL

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 54 PS

Hubraum: 1390 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1988

Renault R11 TSE

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 70 PS

Hubraum: 1397 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1983