





Renault R9 GTL
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 54 PS
Hubraum: 1390 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Der Renault 11 (R11) ist der Schrägheck-Ableger des Renault 9. Beide Modelle teilen sich Technik und Plattform, unterscheiden sich jedoch in ihrer Karosserieform: Der R11 wurde als drei- und fünftüriges Schrägheckmodell angeboten, während der R9 die klassische Stufenheck-Variante darstellte. Gemeinsam beerbten sie ab 1981 den Renault 14 und wären aus heutiger Sicht im Segment des Renault Mégane einzuordnen.
Zu Beginn reichte das Motorenangebot von 48 bis 82 PS. Besonders hervorzuheben ist jedoch der Renault 11 Turbo, der ab Mitte der 1980er Jahre das sportliche Topmodell bildete:
Der R11 Turbo war eine ernstzunehmende Konkurrenz für andere Hot Hatches seiner Zeit – insbesondere für Golf GTI, Peugeot 205 GTI und Konsorten – und bot dabei typische Renault-Tugenden: Agilität, Komfort und Understatement.
Ein besonderes Highlight in der Modellpalette war der Renault 11 Electronic – ein Fahrzeug, das seiner Zeit weit voraus war. Zu den außergewöhnlichen Ausstattungsmerkmalen zählten:
Mit dieser Ausstattung gehörte der R11 Electronic zu den fortschrittlichsten Serienfahrzeugen seiner Zeit – insbesondere im Kompaktsegment.
Wie der R9 ist auch der Renault 11 heute selten geworden, besonders in gutem Zustand. Während der normale R11 eher als Alltagsauto genutzt und kaum erhalten wurde, sind Turbo-Modelle und der Electronic heute bei Youngtimer-Fans und Renault-Enthusiasten gesucht – nicht zuletzt wegen ihres Retro-Charmes und der technischen Besonderheiten.
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 54 PS
Hubraum: 1390 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 70 PS
Hubraum: 1397 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger