




Renault Wind
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 102 PS
Hubraum: 1149 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Der Renault Wind ist ein kompaktes Coupé-Cabriolet, das auf der zweiten Generation des Renault Twingo basiert – auch wenn man das auf den ersten Blick kaum erkennt. Nur im Innenraum finden sich einige Anleihen beim Schwestermodell, während die Karosserie vollständig eigenständig gestaltet wurde.
Der Wind wurde von 2010 bis 2013 produziert, blieb jedoch ein kommerzieller Außenseiter im Renault-Programm. Mit seiner ungewöhnlichen Form, dem zweisitzigen Layout und dem ausgefallenen Dachmechanismus war er ein Nischenfahrzeug – und ist heute entsprechend selten.
Für den Renault Wind standen zwei Benzinmotoren zur Wahl:
Beide Antriebe wurden mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe kombiniert. In Österreich war der Wind zusätzlich in der sportlich gestalteten Gordini-Ausstattung erhältlich.
Das wohl bemerkenswerteste Merkmal des Renault Wind ist sein elektrisches Klappdach, das innerhalb weniger Sekunden vollständig im Kofferraumdeckel verschwindet – ohne das Kofferraumvolumen zu beeinträchtigen. Dieses clevere Konzept war zuvor nur von exklusiven Fahrzeugen wie dem Ferrari 575 Superamerica bekannt und wurde im Wind auf deutlich erschwinglichere Weise umgesetzt.
Mit geschlossenem Dach präsentiert sich der Wind als kompaktes Coupé, während er sich per Knopfdruck in ein offenes Roadster-Feeling-Fahrzeug verwandelt – mit festem Dachteil statt Stoffverdeck.
Die Idee zum Renault Wind reicht weiter zurück: Bereits 2004 präsentierte Renault auf dem Genfer Autosalon ein gleichnamiges Concept Car. Die damalige Studie war ein reiner Roadster ohne festes Dach, sportlich gezeichnet und emotional aufgeladen. Erst 2010 wurde das Serienmodell auf Basis des Twingo II realisiert – mit völlig anderem Design und dem markanten Klappdach als technische Besonderheit.
Durch seine geringe Stückzahl und die kurze Bauzeit ist der Renault Wind heute ein ungewöhnlicher Exot auf dem Gebrauchtwagenmarkt – mit eigenständigem Design, viel Charakter und einem überraschend praktischen Konzept. Für Sammler moderner, seltener Renault-Modelle ist der Wind definitiv einen zweiten Blick wert.
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 102 PS
Hubraum: 1149 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger