1978 - 1986

Renault 18 (R18)

Der Renault 18 musste 1978 den R12 beerben, was keine leichte Aufgabe war. Der Renault 12 hatte sich enorm gut verkauft und die Erwartungen an den R18 waren dementsprechend hoch. Die Grundlage des R18 basierte stark auf dem R12 und deshalb haben die beiden Modelle auch den gleichen Radstand und sind fast identisch in der Länge. Angeboten wurde das Fahrzeug als Limousine und als Kombi. Es gab eine Auswahl an längs eingebauten Benzin- und Dieselaggregaten zwischen 64 und 79 PS. Ein Merkmal des R18 war auch die sehr weiche Abstimmung des Fahrwerks.

Ab 1980 gab es auch den Renault 18 Turbo zu kaufen, wahrscheinlich aufgrund des ersten Turbosiegs in der Formel 1 beim Großen Preis von Frankreich 1979. Nachdem bereits der R5 Turbo bzw. R5 Alpine Turbo auf dem Markt waren, war der R18 Turbo das erste Renault-Modell mit einem Turbomotor. Dieser leistete zuerst 110 PS und ab 1982 sogar 125 PS.

Das Sportcoupé Renault Fuego wurde auf der Basis des Renault 18 entwickelt. Sie teilen sich dieselbe Plattform und auch die Motoren. In der Phase 2 des R18 übernahm dieser wiederum das Armaturenbrett aus dem Fuego.

Renault R18 GTL Combi 4x4

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 73 PS

Hubraum: 1647 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1984