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Alpine A110 (2017)

Die Alpine A110 ist eine Rallye-Legende aus den 60er und 70er Jahren. Sie wurde ursprünglich unabhängig von Renault auf Basis der Alpine A108 entwickelt, aber im Laufe der Bauzeit von 1961 bis 1977 verstärkte sich die Zusammenarbeit der beiden Firmen. Ab 1978 übernahm Renault alle Rechte. Nachdem die letzte Alpine A610 im Jahr 1995 in Dieppe hergestellt wurde, wurde die Marke eingestellt.

Ab 2012 begann man, Alpine wiederzubeleben, und stellte mehrere Concept Cars vor. Erst 2017 war es dann möglich, wieder eine Alpine zu kaufen. Das Auto erinnert nicht nur optisch an das Ursprungsmodell, auch die technische Philosophie wurde übernommen. Die auf 1995 Stück limitierte Premiere Edition wiegt nur ca. 1100 kg, vor allem durch die zu 96% aus Aluminium gefertigte Karosserie. Leichtbau wird hier überall umgesetzt, zum Beispiel sind verstellbare Sitze nur optional.

Der Motor der neuen Alpine stammt aus dem Megane IV RS und befindet sich in der Mitte des Fahrzeugs. Zu Beginn ist es ein 1,8L Turbobenziner mit 252 PS, später in der S-Version sogar bis zu 300 PS. Es gibt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Durch das geringe Gewicht und die (nur) 300 PS ermöglicht es eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,2s und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Alpine A110 (2017) Première Edition

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 252 PS

Hubraum: 1798 ccm

Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

Besitzer: Stefan Landerdinger

2018

Alpine A110 (2017) Pure

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 252 PS

Hubraum: 1798 ccm

Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

Besitzer: Werner Landerdinger

2019