
Alpine A110 (2017) Première Edition
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 252 PS
Hubraum: 1798 ccm
Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Besitzer: Stefan Landerdinger
Die Alpine A110 gehört zu den legendärsten Sportwagen Frankreichs – ein echtes Rallye-Ikone aus den 1960er- und 70er-Jahren. Das ursprüngliche Modell wurde von Jean Rédélé und seiner Marke Alpine auf Basis der Alpine A108 entwickelt und von 1961 bis 1977 gebaut. Im Laufe der Bauzeit vertiefte sich die Zusammenarbeit mit Renault, bis 1978 die Marke vollständig von Renault übernommen wurde.
Nach dem Ende der Alpine A610 im Jahr 1995 wurde die Marke Alpine zunächst eingestellt – die Produktionsstätte in Dieppe blieb aber bestehen und wurde weiter für Renault-Sportmodelle genutzt.
Ab 2012 arbeitete Renault an der Wiederbelebung der Marke Alpine. Es wurden mehrere Studien und Concept Cars vorgestellt, bis 2017 schließlich die seriennahe Alpine A110 Premiere Edition enthüllt wurde. Diese war auf 1.995 Exemplare limitiert – eine Hommage an das letzte Produktionsjahr der ursprünglichen Alpine (1995) – und war innerhalb weniger Tage ausverkauft.
Die neue A110 orientiert sich optisch und technisch an der Philosophie des Originals: ein kompakter, leichter Sportwagen, der auf Agilität, Präzision und Fahrspaß statt purer Leistung setzt.
Ein zentrales Merkmal der neuen A110 ist ihr konsequent umgesetzter Leichtbau:
Dieses geringe Gewicht ermöglicht ein extrem agiles Fahrverhalten – ganz im Geiste der historischen A110.
Der Mittelmotor stammt aus dem Renault Mégane IV RS, wurde aber für den Einsatz in der Alpine angepasst:
Dank des geringen Gewichts und des präzise abgestimmten Fahrwerks bietet die A110 Fahrdynamik auf höchstem Niveau – ohne übertriebene Motorleistung oder Assistenzüberfrachtung.
Seit 2017 wurde die Alpine A110 in verschiedenen Varianten angeboten:
Alle Versionen eint die Grundphilosophie der Marke Alpine: Leichtigkeit, Eleganz und präzises Fahrgefühl.
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 252 PS
Hubraum: 1798 ccm
Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Besitzer: Stefan Landerdinger
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 252 PS
Hubraum: 1798 ccm
Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Besitzer: Werner Landerdinger