2002 - 2009

Renault Vel Satis

Mit dem Renault Vel Satis wagte Renault Anfang der 2000er Jahre ein Experiment in der Oberklasse – und präsentierte 2002 ein Fahrzeug, das in Design, Komfort und Technik eigene Wege ging. Der Vel Satis war alles andere als konventionell und verkörperte französische Avantgarde auf vier Rädern.

Trotz (oder gerade wegen) seiner ungewöhnlichen Formensprache ist der Vel Satis heute ein faszinierendes Fahrzeug mit Seltenheitswert und Sammlerpotenzial.

Direkt zu unseren Modellen

Design: Mut zur Eigenständigkeit

Schon auf den ersten Blick wird klar: Der Vel Satis wollte bewusst anders sein. Mit seiner ungewöhnlich hohen Karosserie, dem kurzen Bug und der breiten Front wirkte er eher wie eine Kreuzung aus Limousine, Van und Kunstobjekt. Dieses eigenständige Konzept sorgte für Aufsehen – und polarisierte. Doch genau das macht ihn heute so spannend: Der Vel Satis ist kein Auto von der Stange, sondern ein Statement für Individualisten.

Oberklasse-Komfort und innovative Technik

Im Innenraum setzte Renault auf höchsten Komfort. Edle Materialien, großzügige Platzverhältnisse und eine umfangreiche Serienausstattung sorgten für echtes Oberklasse-Feeling. Besonders auf Langstrecken überzeugte der Vel Satis mit seinem ruhigen Fahrverhalten und komfortablen Sitzen, die teilweise sogar über eine Massagefunktion verfügten.

Zur Ausstattung zählten u. a.:

  • Navigationssystem mit Farbbildschirm
  • Keyless-Entry-System („Handsfree“)
  • Bose-Soundsystem (optional)
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Einparkhilfe, ESP, adaptiver Tempomat (modellabhängig)

Motoren: Von kultiviert bis kraftvoll

Der Vel Satis wurde mit einer breiten Palette an Motoren angeboten – von sparsamen Dieseln bis hin zu kräftigen V6-Aggregaten:

  • 2.0 16V Turbo-Benziner (165 PS)
  • 3.5 V6 (245 PS, bekannt aus dem Nissan 350Z)
  • 2.2 dCi und 3.0 dCi (bis 180 PS)

Besonders der 3.5 V6 machte den Vel Satis zur echten Reiselimousine mit Oberklasse-Ambitionen. In Kombination mit der optionalen 5-Gang-Automatik bot er geschmeidige Leistungsentfaltung und hohen Fahrkomfort.

Heute ein seltener Blickfang

Der Vel Satis war nie ein Volumenmodell – knapp 63.000 Exemplare wurden zwischen 2002 und 2009 gebaut, die meisten davon für den französischen Markt. Bei uns ist er heute eine echte Rarität auf den Straßen und wird zunehmend als Youngtimer mit Exotenstatus geschätzt.

Für Liebhaber französischer Ingenieurskunst, Technikfreunde und Individualisten ist der Vel Satis ein spannendes Stück Renault-Geschichte – mit mutigem Design, hohem Komfort und ungewöhnlicher Präsenz.

Renault Vel Satis Privilège

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 150 PS

Hubraum: 2188 ccm

Getriebe: 6-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

2002