




Renault Twingo (I) Benetton
Motor: ? mit ? PS
Hubraum: ? ccm
Getriebe: 0-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Mit dem Renault Twingo I präsentierte Renault 1993 ein Fahrzeug, das die Kleinwagenwelt auf den Kopf stellte. Radikal anders, mutig gestaltet und erstaunlich clever – der Twingo war nicht nur ein Auto, sondern ein Konzept. Als ultrakompaktes Stadtauto mit einem überraschend variablen Innenraum setzte er neue Maßstäbe in der Kategorie der Citycars. Bis zur Einstellung der ersten Generation im Jahr 2007 blieb das Grundkonzept fast unverändert – ein Beweis für seine Zeitlosigkeit.
Der Twingo I wurde auf dem Pariser Autosalon 1992 vorgestellt – und sorgte sofort für Aufsehen. Mit seinen knuffigen Rundscheinwerfern, der monoboxartigen Karosserie und dem symmetrischen, minimalistischen Cockpit war er ein echter Stilbruch – und ein Wagnis für Renault, das sich lohnen sollte.
Highlights des Designs:
Der Twingo war emotional aufgeladen, verspielt und dabei extrem funktional – ein echter Sympathieträger.
Trotz seiner kompakten Außenmaße bot der Twingo I erstaunlich viel Platz im Innenraum. Das Geheimnis: ein langes Radstand-Kurzüberhang-Konzept mit variabler Rückbank, die sich verschieben und umklappen ließ – so konnte man flexibel zwischen mehr Kofferraum oder mehr Beinfreiheit wählen.
Technische Eckdaten:
Im Laufe der langen Produktionszeit erhielt der Twingo I einige Modellpflegen (1998, 2000, 2004) – darunter:
Zahlreiche Sondermodelle sorgten für Abwechslung und Kultstatus – darunter:
Der Twingo I war ein Verkaufserfolg: über 2,4 Millionen Einheiten weltweit. Besonders in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien war er über Jahre hinweg aus dem Stadtbild nicht wegzudenken.
Heute ist der Twingo I ein Kultauto der 90er und frühen 2000er, das zunehmend Youngtimer-Status erreicht:
Motor: ? mit ? PS
Hubraum: ? ccm
Getriebe: 0-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 55 PS
Hubraum: 1239 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger