Der Renault 5, auch bekannt als R5, ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Fahrzeuge der französischen Automobilgeschichte. Zwischen 1972 und 1996 gebaut – in zwei Generationen – war der R5 nicht nur ein Kleinwagen, sondern ein echtes Symbol des französischen Alltags. Mit seiner charmanten Optik, seiner Vielseitigkeit und seinem fortschrittlichen Konzept war der Renault 5 seiner Zeit oft voraus – und wurde zum weltweiten Verkaufsschlager mit über 9 Millionen produzierten Exemplaren.
Unsere R5 Modelle ansehen
Erste Generation (1972-1985) – Der freche Stadtflitzer
Der ursprüngliche Renault 5 (R5 Phase 1) wurde 1972 eingeführt und fiel sofort durch sein unverwechselbares Design auf: kompakt, rundlich, mit in die Karosserie integrierten Stoßfängern aus Kunststoff – ein Novum zur damaligen Zeit.
Highlights der ersten Generation:
- Zwei- und später viertürige Karosserievarianten
 
- Robuste Technik auf Basis des Renault 4 und Renault 6
 
- Frontantrieb, längs eingebauter Motor
 
- Einfacher, aber pfiffiger Innenraum
 
- Sehr gute Raumausnutzung bei kompakten Abmessungen
 
Der Renault 5 war das perfekte Auto für die Stadt – leicht, wendig, günstig im Unterhalt – und wurde schnell zum Liebling einer ganzen Generation.
Sportliche Varianten: Alpine, Gordini, Turbo
Trotz seines friedlichen Erscheinungsbilds brachte der R5 einige echte Performance-Versionen hervor:
Renault 5 Alpine / Gordini (je nach Marktname)
- Sportliche Variante des R5 mit 1.4-Liter-Motor und bis zu 93 PS
 
- Breitere Kotflügel, sportliches Fahrwerk, exklusive Farben
 
- Eines der ersten „Hot Hatches“ überhaupt
 
Renault 5 Turbo (1980-1986)
- Mittelmotor!, Heckantrieb!, Rallyetechnik pur
 
- 1.4-Liter-Turbo mit bis zu 160 PS
 
- Breite Kotflügel, Lufteinlässe, Rennsport-Optik
 
- Entwickelt für die Gruppe B im Rallyesport
 
- Extrem selten und heute ein hochpreisiger Sammlertraum
 
Der R5 Turbo war kaum verwandt mit dem Serienmodell – und ist bis heute eine Legende auf und neben der Rennstrecke.
Zweite Generation (1984-1996) – Moderner, aber mit vertrautem Charme
1984 kam der Renault Supercinq (Super 5) auf den Markt – eine komplette Neuentwicklung mit moderner Technik:
- Quer eingebauter Motor (X- und E-Motoren)
 
- Deutlich mehr Innenraum
 
- Neue Karosserie mit vertrauten Designelementen
 
- Verbesserter Korrosionsschutz und Komfort
 
- Karosserievarianten: 3- und 5-Türer, auch als GTL, GTS, Automatic etc.
 
Auch hier gab es wieder sportliche Versionen:
Renault 5 GT Turbo
- 1.4-Liter-Turbomotor mit 115-120 PS
 
- Echte Fahrmaschine im Kleinwagenformat
 
- Leichtbau, sportliche Optik, giftiges Fahrverhalten
 
- Heute ein gefragter Youngtimer mit Kultstatus
 
Heute: Ein echter Klassiker
Ob als früher Stadtflitzer, sportlicher Hot Hatch oder Rallye-Legende – der Renault 5 ist heute ein anerkannter Klassiker. Besonders selten und begehrt sind:
- Frühe R5 der ersten Serie in Originalzustand
 
- R5 Alpine / Gordini
 
- R5 Turbo & Turbo 2
 
- GT Turbo (Supercinq)
 
Trotz seiner einst hohen Stückzahlen sind gut erhaltene Exemplare rar geworden – viele Fahrzeuge fielen dem Alltag oder dem Rost zum Opfer. Umso größer ist die Wertschätzung unter Fans französischer Fahrzeuge und klassischer Kompaktwagen