2002 - 2009

Renault Mégane (II)

Der Renault Megane 2 ist ein Mittelklassefahrzeug, das von 2002 bis 2009 produziert wurde. Es gibt verschiedene Motoren zur Auswahl, die zwischen 1,5 Litern und 2 Litern Hubraum haben und eine Leistung zwischen 82 und 163 PS bieten. Es gibt auch mehrere Karosserieversionen des Megane 2 zur Auswahl, darunter drei- und fünftürige Schräghecklimousinen, Stufenheck, Coupé-Cabriolet (CC) und Kombi (Grandtour).

Der Megane 2 wurde in zwei Facelift-Varianten produziert. Phase 1 lief von 2002 bis 2006, während Phase 2 von 2006 bis 2009 produziert wurde. Es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Phasen, insbesondere im Aussehen. Phase 1 hatte ein runderes, weniger markantes Design, während Phase 2 ein schärferes, sportlicheres Aussehen hatte.

Das Design des Renault Megane 2 war sicherlich eines der auffälligsten Merkmale des Autos und es hatte eine gewisse Eigenwilligkeit, die es von anderen Mittelklassefahrzeugen abhob. Insbesondere die Heckpartie des Megane 2 war umstritten und polarisierte die Meinungen. Einige Leute mochten das einzigartige, fast futuristische Aussehen, während andere es als zu gewagt oder gar hässlich empfanden. Trotzdem blieb es ein wichtiges Merkmal des Megane 2 und trug zu seiner Identität bei. Im Laufe der Jahre gab es auch einige Sondermodelle des Megane 2 mit besonderen Designelementen, die das Aussehen des Autos noch weiter hervorhoben.

Der Renault Megane 2 CC ist ein Cabriolet-Modell der zweiten Generation des Renault Megane. Es verfügt über ein elektrisch betriebenes, faltbares Glasdach und bietet im Innenraum Platz für bis zu vier Personen.

Der Renault Megane 2 RS war eine sportliche Variante des Megane 2, die von Renault Sport für diejenigen entwickelt wurde, die nach mehr Leistung und Agilität suchten. Dieser war mit verschiedenen Motoren erhältlich, wobei es sogar einen 2-Liter-Dieselmotor mit 175 PS gab. Die Benzinmotoren waren 2-Liter-Turbomotoren mit 225 oder später auch 230 PS. Der Megane 2 RS war mit einem Sportfahrwerk, größeren Bremsen und anderen Leistungsverbesserungen ausgestattet, um die Fahrdynamik zu verbessern. Es gab ihn sowohl in der Dreitürigen als auch in der Fünftürigen Form. Zur Feier der Formel-1-Weltmeisterschaftstitel von Renault gab es die Sondermodelle R25 und R26. Diese waren limitiert und mit besonderen optischen Details ausgestattet.

Renault Mégane (II) R26

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 230 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 6-Gang Manuell

Besitzer: Sebastian Landerdinger

2008