






Renault Mégane (II) R26
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 230 PS
Hubraum: 1998 ccm
Getriebe: 6-Gang Manuell
Besitzer: Sebastian Landerdinger
Die zweite Generation des Renault Mégane, intern Mégane II, wurde von 2002 bis 2009 gebaut und war ein Meilenstein in Design, Sicherheit und Fahrspaß. Mit seinem eigenständigen Look, einer breiten Modellpalette und den legendären Mégane RS-Versionen brachte Renault nicht nur frischen Wind in die Kompaktklasse, sondern auch echte Rennsporttechnik auf die Straße.
Ab 2004 legte Renault mit dem Mégane Renault Sport (RS) nach – ein kompromissloses Hot Hatch, das auf der Technikabteilung von Renault Sport basierte. Der 2.0-Liter-Turbomotor leistete je nach Version 225 oder 230 PS.
Alle Varianten verfügten über sportlich abgestimmtes Fahrwerk, spezielle Karosserieteile (z. B. breitere Kotflügel), größere Bremsanlagen und teilweise mechanische Sperrdifferenziale (z. B. im R26R).
Diese Modelle machten den Mégane RS zur Referenz unter den Frontantrieb-Hot-Hatches – mehrfach ausgezeichnet und gefürchtet auf der Nordschleife.
Wenig bekannt, aber spektakulär: Der Mégane V6 Trophy, ein reinrassiger Rennwagen für die Renault Mégane Trophy-Markenpokalserie. Technisch hatte er mit dem Serienmodell wenig gemeinsam:
Der Mégane V6 Trophy war nicht für den Straßenverkehr zugelassen und wurde ausschließlich für den Rennsport gebaut – ein faszinierender Exot mit Mégane-Silhouette.
Während normale Mégane-II-Modelle heute oft als Gebrauchtwagen verschwinden, haben die RS-Modelle – insbesondere der R25, R26 und R26.R – echten Klassikerstatus unter Hot-Hatch-Fans. Gut erhaltene Exemplare sind gefragt, die Stückzahlen (vor allem bei den Sondermodellen) sind niedrig.
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 230 PS
Hubraum: 1998 ccm
Getriebe: 6-Gang Manuell
Besitzer: Sebastian Landerdinger