



Renault Mégane (I) Coupé 16V
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 107 PS
Hubraum: 1598 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Mit dem Renault Mégane I präsentierte Renault 1995 den Nachfolger des erfolgreichen Renault 19 und brachte frischen Wind in die Kompaktklasse. Der Mégane wurde als moderne, vielseitige Modellfamilie konzipiert und zeichnete sich durch ein hohes Maß an Sicherheit, Komfort und Variantenvielfalt aus. Bis 2003 lief die erste Generation vom Band und markierte den Beginn einer bis heute erfolgreichen Baureihe.
Der Mégane I war von Anfang an als Modellfamilie geplant – mit unterschiedlichen Karosserievarianten für verschiedene Zielgruppen:
Mit dieser Bandbreite deckte Renault fast alle Kundenwünsche ab – vom praktischen Familienauto bis zum sportlich orientierten Freizeitmobil.
Der Mégane I war das erste Renault-Modell, das unter dem Leitsatz „Sicherheit für alle“ entwickelt wurde. Schon früh verfügte er über:
Mit diesen Maßnahmen setzte Renault neue Maßstäbe in der Kompaktklasse und etablierte sich als Vorreiter bei passiver Sicherheit.
Die Motorenpalette des Mégane I war breit gefächert:
Ein besonderes Highlight war der Mégane Coupé 2.0 16V, der mit bis zu 150 PS deutlich sportlicher ausgelegt war als seine Brüder – ein Vorläufer der späteren Renault Sport-Modelle.
Im Jahr 1999 erhielt der Mégane I ein umfangreiches Facelift (Mégane „Phase 2“):
Zudem erschienen diverse Sondermodelle wie „Alizé“, „Expression“, „Privilège“ oder sportlich orientierte Ausführungen wie der Mégane Coupé Sport oder Coach 16V.
Auch wenn es offiziell noch keinen „Mégane RS“ auf Basis des Mégane I gab, waren bestimmte Modelle wie das Mégane Coupé 2.0 16V oder der limitierte Coach Maxi (für den Motorsporteinsatz) bereits Vorboten der späteren RS-DNA. Einige dieser Fahrzeuge kamen auch im Rallyesport zum Einsatz und sind heute unter Liebhabern sehr gesucht.
Der Mégane I war in Europa sehr erfolgreich – insbesondere in Frankreich, Deutschland und Spanien. Doch wie viele Alltagsautos seiner Zeit ist er heute selten geworden. Korrosion, hoher Verschleiß und geringe emotionale Bindung sorgten dafür, dass nur wenige gut erhaltene Exemplare übrig geblieben sind. Besonders Coupé, Cabrio und späte 16V-Modelle sind heute bei Fans französischer 90er-Jahre-Autos gefragt.
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 107 PS
Hubraum: 1598 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 95 PS
Hubraum: 1390 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Kilometer: 176.000 km
Besitzer: Werner Landerdinger