2007 - 2015

Renault Laguna (III)

Mit dem Renault Laguna III, intern als Typ B91 (Limousine), K91 (Grandtour) und D91 (Coupé) bezeichnet, brachte Renault im Jahr 2007 die dritte und letzte Generation der Laguna-Baureihe auf den Markt. Entwickelt auf einer komplett neuen Plattform, sollte der Laguna III die Qualitätsprobleme des Vorgängers hinter sich lassen und in der Mittelklasse wieder Boden gutmachen – mit Erfolg, zumindest in puncto Verarbeitung und Technik.

Er war kein Verkaufsschlager, aber ein solider, komfortabler und oft unterschätzter Allrounder, der heute als Gebrauchtwagen-Geheimtipp gilt.

Varianten: Limousine, Grandtour und das elegante Coupé

Der Laguna III wurde in drei Karosserieformen angeboten:

  • Fünftürige Limousine – mit fließender Dachlinie und geräumigem Innenraum
  • Grandtour (Kombi) – mit viel Platz und eleganter Linienführung
  • Coupé (ab 2008) – sportlich-elegant, mit eigenständiger Front und flachem Dach

Gerade das Laguna Coupé hob sich deutlich vom üblichen Mittelklasse-Einerlei ab – mit seinem Design, der optionalen Allradlenkung und exklusiven Ausstattung zählte es zu den hochwertigsten Renault-Modellen seiner Zeit. Es war das erste Renault-Coupé seit dem Mégane I Coach, das nicht als Sondermodell oder Kleinserie lief, sondern als vollwertiges Serienmodell mit eigenständigem Design und Technik.

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Technik: Solide Basis, moderne Systeme

Renault hatte aus den Problemen der zweiten Generation gelernt. Der Laguna III war deutlich besser verarbeitet, technisch robuster und mit einer Vielzahl moderner Systeme ausgestattet:

  • Neue Plattform „D“ – solide, verwindungssteif und komfortabel
  • Elektronik stark verbessert gegenüber dem Vorgänger
  • Serienmäßige Keycard, Tempomat, ESP, zahlreiche Airbags
  • Optional: Allradlenkung „4Control“, Bi-Xenon-Licht, Navigation, Bose-Soundsystem

Motoren: Von effizient bis sportlich

Der Laguna III war mit einer breiten Palette an Benzin- und Dieselmotoren erhältlich:

Benziner:

  • 1.6 16V (110 PS)
  • 2.0 16V (140–170 PS)
  • 3.5 V6 (238 PS) – exklusiv im Coupé, mit Automatik

Diesel (dCi-Reihe):

  • 1.5 dCi (110 PS) – sehr sparsam
  • 2.0 dCi (130–180 PS) – ausgewogen und langlebig
  • 3.0 V6 dCi (235 PS) – Sechszylinder-Diesel im Coupé und Grandtour

Die V6-Modelle – sowohl Benziner als auch Diesel – wurden meist mit Automatikgetriebe kombiniert und boten ein hohes Maß an Laufruhe und Komfort.

Laguna Coupé GT & Monaco GP – Sportlich mit Stil

Besonders hervorzuheben ist das Laguna Coupé GT mit 4Control-Allradlenkung, sportlicher Abstimmung und bis zu 180 PS (Diesel) bzw. 238 PS (V6-Benzin). Es war kein Hot Hatch, aber ein eleganter, souveräner Gleiter mit sportlichem Anspruch.

Sondereditionen wie das Coupé „Monaco GP“ kombinierten exklusive Farben (z. B. Weiß mit schwarzem Dach), spezielle Felgen und hochwertige Ausstattung – heute gesuchte Varianten unter Fans.

Heute: Geheimtipp mit Potenzial

Der Renault Laguna III war nie ein Massenstar, aber er ist heute ein beliebter Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt:

  • Gute Ausstattung zum kleinen Preis
  • Hohes Komfortniveau
  • Robuste Technik – vor allem bei den 2.0 dCi und den späten Benzinern
  • Coupé-Versionen mit Youngtimer-Potenzial

Gerade das Coupé mit V6 oder 4Control ist inzwischen selten geworden – und hat bereits Sammlerwert bei Fans französischer Fahrzeuge.

Renault Laguna (III) Coupé GT

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 204 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 6-Gang Manuell

Kilometer: 23.000 km

Besitzer: Werner Landerdinger

2008