





Renault Laguna (I) RXE
Motor: V6 mit 190 PS
Hubraum: 2946 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Der Renault Laguna I, gebaut von 1994 bis 2001, trat die Nachfolge des Renault 21 an und brachte frischen Wind in die Mittelklasse. Mit einem klaren Fokus auf Komfort, Sicherheit und Design setzte der Laguna neue Akzente – sowohl als elegante Limousine als auch als praktischer Kombi („Grandtour“). Die erste Laguna-Generation war ein typisches Fahrzeug der 1990er Jahre: sachlich, komfortabel und vollgepackt mit Technik, die damals noch nicht selbstverständlich war.
Optisch präsentierte sich der Laguna I mit runden, fließenden Linien, klar strukturiertem Innenraum und einer aerodynamischen Form. Die Karosserie wirkte modern, ohne zu experimentell zu sein – typisch französisch, aber ohne allzu polarisierende Elemente. Besonders der Grandtour-Kombi war wegen seiner Kombination aus Platzangebot und eleganter Linie beliebt.
Der Innenraum bot viel Raum, weiche Sitze und zahlreiche Komfortfeatures, die – je nach Ausstattungslinie – auch in der gehobenen Mittelklasse mithalten konnten.
Der Laguna I war für seine Zeit sehr gut ausgestattet: In höheren Varianten verfügte er über Annehmlichkeiten wie:
Ein Highlight war das elektronische Fahrwerkssystem „Active Ride“, das in bestimmten Versionen angeboten wurde – für mehr Fahrstabilität und Komfort.
Der Laguna I war mit einer breiten Motorenpalette erhältlich, darunter:
Besonders der 2.0 16V galt als ausgewogener Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, während der 3.0 V6 viel Laufruhe, aber auch einen entsprechend hohen Durst mitbrachte.
Im Jahr 1998 erhielt der Laguna I ein Facelift, das unter anderem folgende Änderungen brachte:
Diese späten Modelle gelten als besonders ausgereift und deutlich zuverlässiger als die ersten Baujahre.
Der Laguna I war in den 90ern ein vertrautes Bild auf europäischen Straßen, ist heute jedoch selten geworden – insbesondere gut erhaltene Limousinen. Korrosion, Elektronikprobleme und schlicht der Zahn der Zeit haben viele Exemplare verschwinden lassen. Als klassisches Sammlerfahrzeug spielt der Laguna I (noch) keine große Rolle, wird aber von Markenfans, Nostalgikern und 90er-Jahre-Liebhabern zunehmend geschätzt.
Motor: V6 mit 190 PS
Hubraum: 2946 ccm
Getriebe: 5-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger