1985 - 1991

Renault Express

Der Renault Express ist ein Hochdachkombi, der von 1985 bis 1991 von Renault produziert wurde. Er war in verschiedenen Versionen erhältlich, darunter als Kastenwagen, Pritschenwagen und Kombi mit 5 Sitzen. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich für den europäischen Markt entwickelt und war in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Namen erhältlich, wie zum Beispiel der Renault Rapid in Deutschland und der Renault Saviem SG2 in Frankreich.

Der Express basierte auf der Plattform des Renault 5 und wurde mit verschiedenen Motoren angeboten, darunter Benziner mit 1,0 bis 1,4 Litern Hubraum und Dieselmotoren mit 1,6 bis 1,9 Litern Hubraum, die eine Leistung von 40 bis 55 PS hatten. Der Van hatte eine Ladekapazität von bis zu 2,8 Tonnen und ein Nutzlastvolumen von bis zu 3,5 Kubikmetern. Er hatte eine Länge von 4,20 Metern und eine Höhe von 1,70 Metern, was ihn im Vergleich zu anderen Vans seiner Klasse relativ kompakt machte.

Der Innenraum des Express war geräumig und verfügte über Staufächer und Halterungen für Werkzeuge und andere Gegenstände. Die Sitze konnten umgeklappt oder entfernt werden, um mehr Ladefläche zu schaffen. Es gab auch Sonderausstattungen und Optionen wie eine automatische Schaltung, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Der Express hatte eine robuste Bauweise, die ihn für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen geeignet machte, und verfügte über eine gute Zugkraft und ein leichtes Fahrverhalten.

Insgesamt war der Renault Express ein zuverlässiger und vielseitiger Kleintransporter, der in vielen Ländern Europas sehr beliebt war. Er war insbesondere bei Handwerkern und kleinen Geschäftsinhabern beliebt, da er eine gute Mischung aus Größe, Leistung und Zuverlässigkeit bot.

Renault Express F40

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 64 PS

Hubraum: 1870 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1996