1998 - 2005

Renault Clio (II)

Der Renault Clio 2 ist die zweite Generation des Clio-Modells, die von 1998 bis 2005 produziert wurde. Die erste Generation des Clio wurde 1990 eingeführt und hatte eine sehr erfolgreiche Laufzeit, was Renault dazu veranlasste, eine neue Generation des Modells zu entwickeln.

Der Renault Clio 2 wurde in mehreren Karosserievarianten angeboten, darunter als 3- und 5-Türer sowie als Stufenheckversion, die unter verschiedenen Namen in einigen Ländern verkauft wurde, wie z.B Symbol oder Thalia, welcher als Nachfolger des Renault 7 gilt. Er war auch in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter die Basisversion Authentique, Expression, Privilège, Dynamique und Initiale Paris.

Ein weiteres Modell des Clio 2 war der Renault Clio Sport, welcher von 1998 bis 2005 produziert wurde. Der Clio Sport hatte einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor mit einer Leistung von 135 PS und eine sportlichere Optik und Ausstattung, darunter eine tiefergelegte Karosserie, sportlichere Federung und Bremsen, sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Der Renault Clio 2 hatte ein modernes Design, das von Renault-Designer Patrick Le Quément entworfen wurde und sich von seinem Vorgänger unterschied. In 2001 wurde der Clio 2 einem Facelift unterzogen, bekannt als Phase II, bei dem es Änderungen am Design, insbesondere an der Front und hinteren Stoßstange, gab. Scheinwerfer und Kühlergrill wurden überarbeitet und es gab auch innere Anpassungen, wie ein neues Armaturenbrett und eine überarbeitete Mittelkonsole. Technische Anpassungen wurden ebenfalls vorgenommen, insbesondere bei Motoren und Getrieben. Insgesamt war die Phase II des Clio 2 eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Designs und bot neue Funktionen und Verbesserungen.

Eine weitere Sonderversion des Clio 2 war der Clio V6, welcher von 1999 bis 2001 produziert wurde. Dieses Modell verfügte über einen 3,0-Liter-V6-Motor mit einer Leistung von 230 PS und hatte den Motor im Heck, was ihm ein dynamisches Fahrverhalten verlieh. Es hatte auch eine spezielle Karosserie mit breiteren Spuren und einer einzigartigen Optik.

In Bezug auf die Verkaufszahlen war der Clio 2 ein großer Erfolg für Renault. Es wurden über 5 Millionen Einheiten verkauft und es war eines der meistverkauften Autos in Europa während seiner Produktionszeit. Der Clio V6 und Clio Sport waren jedoch in geringeren Stückzahlen verkauft worden und galten als Sonderversionen.

Renault Clio (II) Sport

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 180 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Sebastian Landerdinger

2005