1998 - 2005

Renault Clio (II)

Der Renault Clio II – gebaut von 1998 bis 2005 – zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Modellen der Marke Renault. Als zweite Generation der beliebten Clio-Baureihe überzeugte er durch frisches Design, moderne Technik und eine außergewöhnliche Bandbreite an Varianten. Vom sparsamen Stadtflitzer bis hin zum kraftvollen Sportmodell bietet der Clio 2 für jeden Geschmack das passende Fahrzeug.

Der Clio 2 durchlief im Laufe seiner Bauzeit drei Modellphasen – auch als „Phase 1 bis 3“ bekannt:

  • Phase 1 (1998–2001): Die erste Version des Clio II präsentierte sich mit runden, freundlichen Formen und innovativer Technik für die Kompaktklasse. Besonders auffällig: die großen Scheinwerfer und das weich gezeichnete Heck.
  • Phase 2 (2001–2003): Mit dem ersten Facelift erhielt der Clio ein dynamischeres Design. Neue Scheinwerfer, überarbeitete Stoßfänger und modernisierte Rückleuchten sorgten für ein frischeres Erscheinungsbild.
  • Phase 3 (2003–2005): Das zweite Facelift brachte vermehrt motorische Verbesserungen, darunter ca. 10 PS mehr für den Clio Sport. Außerdem erhielt dieser nun einen zentralen Doppelauspuff.

Diese ständige Weiterentwicklung trug maßgeblich zum Erfolg des Clio 2 bei – über 2,5 Millionen verkaufte Exemplare sprechen für sich.

Direkt zu unseren Modellen

Clio Sport – Kompaktsportler mit Kultfaktor

Ein besonderes Highlight der Baureihe war der Renault Clio Sport (auch Clio RS). Mit seinem 2,0-Liter-16V-Motor, sportlichem Fahrwerk und direkter Lenkung avancierte er schnell zum Liebling der Hot-Hatch-Fans. Die Kombination aus kompakter Karosserie und kraftvollem Motor machte ihn nicht nur auf kurvigen Landstraßen, sondern auch auf der Rennstrecke zur echten Fahrmaschine.

Je nach Baujahr leistete der Clio Sport bis zu 182 PS – und gilt heute als begehrter Youngtimer mit echtem Sammlerpotenzial.

Clio V6 – Der radikale Mittelmotor-Renner

Noch extremer war nur der Renault Clio V6 – ein Fahrzeug, das mit dem ursprünglichen Clio nur noch wenig gemein hatte. Anstelle der Rückbank: ein 3,0-Liter-V6-Mittelmotor mit bis zu 255 PS. Breite Kotflügel, Heckantrieb und Motorsporttechnik machten den Clio V6 zu einem der außergewöhnlichsten Kompaktsportwagen seiner Zeit. Produziert wurde er in limitierter Stückzahl – heute zählt er zu den ikonischsten Modellen der Renault-Geschichte.

Vielseitig, robust und voller Charakter

Ob als sparsamer 1.2-Liter-Benziner, praktischer Diesel oder sportliches Sondermodell – der Clio II bot eine enorme Vielfalt. Seine Zuverlässigkeit, die gute Sicherheitsausstattung (mit bis zu 4 Sternen im Euro NCAP-Crashtest) und das zeitlos-sympathische Design machen ihn bis heute zu einem beliebten Klassiker – gerade bei Renault-Enthusiasten.

Renault Clio (II) Sport

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 180 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Sebastian Landerdinger

2005