1990 - 1998

Renault Clio (I)

Mit dem Renault Clio I, vorgestellt im Jahr 1990, begann für Renault eine neue Ära in der Kleinwagenklasse. Der Clio löste den beliebten, aber inzwischen in die Jahre gekommenen Renault 5 ab und positionierte sich als moderner, komfortabler und vielseitiger Kleinwagen. Mit frischem Design, solider Technik und einer breiten Modellpalette wurde der Clio schnell zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge der Marke – und legte den Grundstein für eine bis heute fortgesetzte Erfolgsreihe.

Direkt zu unseren Modellen

Klare Linie, vielseitiges Konzept

Der Clio I wurde zunächst als drei- und fünftürige Schrägheck-Limousine angeboten. Im Gegensatz zum verspielten R5 präsentierte sich der Clio deutlich erwachsener – mit klarer Formensprache, höherem Sicherheitsstandard und besserem Raumangebot.

Highlights:

  • Zeitloses, kompaktes Design
  • Deutlich verbesserte Sicherheitsausstattung gegenüber dem Vorgänger
  • Komfortable Federung – typisch französisch
  • Praktisch und wendig – ideal für Stadt und Alltag

Technik und Motoren – Vom Stadtauto bis zum GTi-Killer

Der Clio I war mit einer breiten Motorenpalette erhältlich, die nahezu alle Bedürfnisse abdeckte:

  • Benziner: 1.2, 1.4, 1.6, 1.8, 2.0
  • Diesel: 1.9 D (robust und langlebig)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, teilweise Automatik

Je nach Ausführung war der Clio einfach und sparsam – oder sportlich und temperamentvoll. Besonders die größeren Motorvarianten machten ihn zu einem echten Fahrspaßgaranten.

Sportliche Highlights: Clio 16V und Clio Williams

Der Clio I brachte auch echte Sportmodelle hervor, die heute zu den Klassikern unter den Hot Hatches zählen.

Clio 16V (ab 1991)

  • 1.8-Liter-16V-Motor mit 137 PS
  • Breitere Kotflügel, sportliches Fahrwerk, geänderte Stoßfänger
  • Sehr gute Fahrleistungen und präzises Handling

Clio Williams (1993–1995)

Der Clio Williams ist bis heute einer der ikonischsten Renaults überhaupt – und gilt als Meilenstein der Hot-Hatch-Geschichte. Er wurde Anfang der 1990er-Jahre in Zusammenarbeit mit dem legendären Williams-F1-Team entwickelt – ursprünglich als Homologationsmodell für den Rallyesport. Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter-16V-Motor mit 150 PS, kombiniert mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk. Optisch sticht der Clio Williams durch seine goldenen Felgen, die exklusive „Sport Blue“-Lackierung und zahlreiche blaue Dekorelemente im Innenraum hervor – darunter Tacho und Instrumententafel, Schaltknauf und Türverkleidungen. Die Sportsitze tragen ein gesticktes Williams-Logo, und selbst die originalen Fußmatten sind mit dem Schriftzug versehen. Der Clio Williams ist damit nicht nur ein fahrdynamisches Highlight der Clio-Ära, sondern auch eine Hommage an Renaults erfolgreiche Formel-1-Zeit.

Facelift und Phase 2

1994 erhielt der Clio I ein Facelift (Phase 2):

  • Überarbeitete Front mit klareren Scheinwerfern
  • Modernisierte Rückleuchten
  • Verbesserte Innenausstattung
  • Neue Motorisierungen (z. B. 1.2 Energy-Motor)

Diese Version blieb bis zur Einführung des Clio II im Jahr 1998 im Programm.

Heute: Vom Alltagsauto zum Youngtimer-Liebling

Der Clio I war ein Riesenerfolg für Renault – mit über 4 Millionen produzierten Einheiten. Heute sind gut erhaltene Alltagsmodelle selten, da sie über Jahre hinweg genutzt wurden, ohne jemals als Sammlerobjekte zu gelten. Ganz anders sieht es bei den sportlichen Varianten wie dem Clio 16V oder dem Clio Williams aus – sie genießen heute Kultstatus und steigen kontinuierlich im Wert.

Renault Clio (I) RL Cabrio

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 54 PS

Hubraum: 1171 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1993

Renault Clio (I) Williams

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 147 PS

Hubraum: 1998 ccm

Getriebe: 5-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1995