1946 - 1961

Renault 4CV

Der Renault 4CV war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Renault und hat dazu beigetragen, das Unternehmen als führenden Automobilhersteller zu etablieren. Der 4CV war der erste moderne Kleinwagen von Renault nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde von 1946 bis 1961 produziert. Insgesamt wurden über 1,1 Millionen Exemplare hergestellt, was den 4CV zu einem der meistverkauften Autos in Frankreich machte.

Der 4CV hatte einen Vierzylinder Heckmotor und war mit einer manuellen Schaltung ausgestattet. Er bot Platz für vier Personen und war mit einfachen, aber bequemen Sitzen ausgestattet. Der Wagen war nicht besonders schnell, aber er war sparsam im Verbrauch und zuverlässig, was ihn zu einer beliebten Wahl für die französische Bevölkerung machte.

Nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen Ländern wie Belgien, Deutschland, Italien und sogar in den USA wurde der 4CV verkauft. Er wurde von vielen Menschen geschätzt, die auf der Suche nach einem zuverlässigen und erschwinglichen Auto waren.

Während des Zweiten Weltkriegs, als Frankreich unter deutscher Besatzung stand, wurde der 4CV entwickelt. Daher musste die Entwicklung des Autos geheim gehalten werden, um die Aufmerksamkeit der deutschen Besatzer zu vermeiden. Das Team, das den 4CV entwickelte, arbeitete in einem abgelegenen Teil der Renault-Werke und setzte auf veraltete Ausrüstung und Ersatzteile, um die deutschen Kontrollen zu umgehen.

Trotz dieser Schwierigkeiten gelang es Renault, den 4CV erfolgreich zu entwickeln und ihn nach Kriegsende auf den Markt zu bringen. Der 4CV wurde zu einem wichtigen Symbol für den Wiederaufbau Frankreichs und half dem Unternehmen, sich als führender Automobilhersteller zu etablieren.

Heute ist der Renault 4CV immer noch ein beliebtes Sammlerstück und es gibt viele Liebhaber, die sich um ihre 4CV-Sammlungen kümmern. Der 4CV ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Renault und wird immer als Meilenstein in der Geschichte des Automobilbaus betrachtet.

Renault 4CV

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 19 PS

Hubraum: 747 ccm

Getriebe: 3-Gang Manuell

Besitzer: Werner Landerdinger

1957