






Renault R16 TL
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 65 PS
Hubraum: 1565 ccm
Getriebe: 4-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger
Der Renault 16, auch kurz R16, war bei seiner Einführung im Jahr 1965 ein echter Pionier: Als erste großserienmäßig produzierte Schräghecklimousine mit variablem Innenraum begründete er ein völlig neues Fahrzeugkonzept – das der modernen Familienlimousine mit Kombi-Funktion. Mit seiner Mischung aus Komfort, Alltagstauglichkeit und Innovation wurde der Renault 16 zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte und prägte den Begriff der „fünftürigen Limousine“ maßgeblich.
Das auffälligste Merkmal des Renault 16 war seine großzügige, fünftürige Karosserieform mit großer Heckklappe. Damit verband er die Eleganz einer Limousine mit der Variabilität eines Kombis – ein damals völlig neues Konzept. Die flexible Rückbank ließ sich umklappen, verschieben oder ganz entfernen, wodurch ein variabler Laderaum entstand, der für damalige Verhältnisse beeindruckend war.
Diese Kombination aus Nutzwert und Komfort traf den Nerv der Zeit – insbesondere bei Familien, die Wert auf Platz und Flexibilität legten, ohne auf Stil verzichten zu wollen.
Wie viele französische Fahrzeuge jener Zeit setzte auch der Renault 16 auf hohen Fahrkomfort: Eine weiche Federung, gepolsterte Sitze und großzügige Platzverhältnisse sorgten für entspanntes Reisen. Frontantrieb, ein leichter Aluminium-Motor und eine gut abgestimmte Fahrwerksgeometrie machten den R16 zu einem angenehmen Gleiter auf langen Strecken.
Spätere Modelle boten zudem Ausstattungsmerkmale wie:
Während seiner Produktionszeit wurde der Renault 16 stetig weiterentwickelt. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter:
Der Motor saß längs eingebaut vorn, der Kühler war dahinter platziert – eine ungewöhnliche, aber durchdachte Konstruktion, die Platz sparte und die kompakte Nase des Fahrzeugs ermöglichte.
Mit über 1,8 Millionen produzierten Exemplaren war der Renault 16 ein großer Erfolg für Renault. Besonders in Frankreich, aber auch in Deutschland, Großbritannien und Skandinavien war der R16 ein vertrauter Anblick auf den Straßen. 1966 wurde er sogar mit dem Titel „Europäisches Auto des Jahres“ ausgezeichnet – als erster Renault überhaupt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen seiner Zeit hat der Renault 16 heute einen festen Platz in der Oldtimer-Szene. Besonders gut erhaltene TX-Modelle sind gefragt, ebenso seltene frühe Ausführungen mit Originaldetails.
Motor: 4 Zylinder Reihenmotor mit 65 PS
Hubraum: 1565 ccm
Getriebe: 4-Gang Manuell
Besitzer: Werner Landerdinger